Leben in der Steinzeit Ötzi-Dorf

Vorwort


Im Zuge des sog. „Legimus – Projekts“, welches 2012 im Ötzi-Dorf in Umhausen stattfand, wurde seitens der Schulleiterin der Volksschule Umhausen, Frau Felicitas Frötscher, in Absprache mit dem Geschäftsführer des Ötzi-Dorfes, Herrn Leonhard Falkner, unter Einbezug aller Schulen im Schulsprengel Umhausen die Idee geboren, für Volks – und Hauptschulen bzw. NMS ein nachhaltiges Medium zum Thema Steinzeit in Kooperation mit Prof. Dr. Walter Leitner, dem wissenschaftlichen Leiter des Ötzi-Dorfes zu erstellen. Der Schwerpunkt sollte dabei in der Leseerziehung liegen.

An der Ausarbeitung der Leseschwerpunkte waren Lehrpersonen und Schulleitungen der Hauptschule Umhausen, der Volksschule Umhausen, der Volksschule Tumpen und der Volksschule Niederthai beteiligt.

Basierend auf den Texten von Universitätsprofessor Dr. Walter Leitner haben die Volksschulen und die Hauptschule verschiedene Leseaufgaben zusammengestellt. Exemplarisch dazu wurden bei drei Themen (Bauen und Wohnen, Tierhaltung, Kunst) ein Bezug zu den anderen Fächern hergestellt, sodass das Thema fächerübergreifend behandelt werden kann.

Login

Registrieren

Partner

Europäische Union Land Tirol Landes Schulrat für Tirol
Universität Innsbruck - Institut für Archäologien Ötztal Natur Kultur
Ötzi-Dorf Umhausen